Ein Team des ZDF drehte den ersten Teil eines Berichts über die Erfolgsgeschichte der Gruppe. Die jugendlichen Kanuten des Therapeutisch-Pädagogischen Zentrums und die Schüler des offenen Ganztagsangebots der VHS Landkreis Hof an der Hofecker Mittelschule trainieren nun das zweite Jahr zusammen. Jetzt fahren sie gemeinsam als Unified Team zu den Nationalen Spielen von Special Olympics nach Düsseldorf.
Dort wird das ZDF wieder Aufnahmen von den Rennen am Mittwoch machen. Im Mittelpunkt steht jeweils die Bootsbesatzung Max Kühnreich (TPZ) und Felix Krauss (Hofecker Schule). Felix erkundigte sich im Vorfeld der Dreharbeiten: „Wird das ein Film oder ein Bericht über uns?“ Beide haben nach den gemeinsamen Trainingseinheiten nicht nur das Ziel in Düsseldorf eine Goldmedaille zu erringen, sondern sich damit auch für die nächsten Weltspiele in Los Angeles zu qualifizieren.
Hubert Fichtner vom Faltbootclub Hof fuhr den Kameramann für seine Aufnahmen mit einem Tretboot über den See. Das hatte die Sommergaststätte Grünert zur Verfügung gestellt. So konnten die besten Aufnahmen von den Jugendlichen bei der Wasserarbeit gemacht werden.
Der Bericht des ZDF wird im Rahmen der Sendung „Menschen - Das Magazin“ ausgestrahlt werden.
Von: Christel Schlisio