Eröffnet werden die nationalen Titelkämpfe bereits am Dienstag mit den Mehrkampf-Disziplinen der 13- bis 16-jährigen Athleten. Von da ab geht es auf der Olympiastrecke von 1972 Schlag auf Schlag. Insgesamt haben 1152 Sportler aus 112 Vereinen für die über 100 Meisterschaftsrennen gemeldet. Mehr als 450 Mal wird das Startsignal in den insgesamt sechs Wettkampftagen ertönen und die Teilnehmerfelder auf die Strecke schicken. Am Freitag, den 9. September, werden ab 14.30 Uhr die ersten Finalrennen über 1000 und über 500m ausgetragen. Am Samstag, den 10. September, gehen ab 9.30 Uhr bis Mittag zunächst die Finals über 200m über die Bühne, ab 14.30 Uhr schließen sich dann weitere Finalrennen über 1000 und über 500m an. Am Sonntag, den 11. September, bilden von 9.00 bis 13.30 Uhr die Rennen über die Langstrecke den Abschluss der 90. Deutschen Kanu-Rennsport-Meisterschaften.
Erstmals finden dabei am Samstag auch Deutsche Meisterschaften im Paracanoeing (Kanu-Behindertensport) statt. Zu diesem Anlass werden im feierlichen Rahmen Oliver Bungers, Präsident des Bayerischen Kanu-Verbandes (BKV), und Hartmut Courvoisier, Präsident des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern (BVS), eine Kooperationsvereinba-rung zwischen beiden Verbänden unterzeichnen – ein in mehrfacher Hinsicht historisches Ereignis und gleichzeitig wegweisend für ganz Deutschland. Der Freistaat Bayern ist das erste deutsche Bundesland, in dem eine solche Kooperation durchführt und besiegelt wird.
Außerdem ist bei den Meisterschaften auch für ein attraktives Rahmenprogramm insbesondere für die Nachwuchs-Rennkanuten gesorgt. So stellen sich z. B. bei einem Sportlertalk am Donnerstag, den 8. September, um 20 Uhr im Zelt an den Bootshallen die Asse des Nationalteams den Fragen der jungen Sportler und am Freitag werden im Rahmen einer Autogrammstunde die Top-Athleten des DKV erneut stark gefragt sein.
Ausführliches Programm und Ergebnisse: http://www.kanuregatta-muenchen.de
