Im Lee Valley White Water Centre, der Anlage, auf der die olympischen Kanu-Slalom-Wettbewerbe von London 2012 ausgetragen wurden, findet der erste von fünf Weltcups der diesjährigen Serie des Kanu-Weltverbandes ICF statt. In den beiden darauffolgenden Wochen folgen Ljubljana-Tacen (Slowenien) und Prag (Tschechische Republik) als Stationen zwei und drei, bevor Anfang August im spanischen La Seu d'Urgell die zweite Hälfte der Tour beginnt. Das Weltcup-Finale steigt vom 15. bis 17. August auf dem Augsburger Eiskanal.
Neben Olympia-Silbermedaillengewinner Sideris Tasiadis (Augsburg), der am vergangenen EM-Wochenende in Wien Rang sieben belegt hatte, kehrt auch London-Bronzemedaillengewinner Hannes Aigner (Augsburg), der in der nationalen Qualifikation als Vierter knapp den Sprung ins A-Team verpasste, am Wochenende an die Stätte seines Erfolges zurück. Denn in allen olympischen Einzeldisziplinen stehen dem DKV-Team dank seiner Leistungsstärke in den vergangenen Jahren vier Startplätze zur Verfügung.
„Wir wollen diese mit Blick auf die Weltmeisterschaften 2015 auch ausnutzen“, sagt DKV-Cheftrainer Michael Trummer, „dann werden hier in London bereits wieder die Startplätze für Olympia 2016 vergeben.“ So erhält Nico Bettge (Leipzig) eine Einsatzchance im Canadier-Einer und zusammen mit London-Olympiastarter David Schröder (Leipzig) auch im Canadier-Zweier. Für Cindy Pöschel (Leipzig), die die nationalen Qualifikationsrennen verletzungsbedingt verpasst hatte, geht es im Kajak-Einer der Damen noch um ein mögliches WM-Ticket in die USA. Sie muss in London mit einer Finalteilnahme zunächst einen Leistungsnachweis erbringen, um bei zwei weiteren Weltcup-Einsätzen in Tacen und Prag einen Ausscheid um die Teilnahme in Deep Creek gegen die WM-Dritte und EM-Vierte Jasmin Schornberg (Hamm) überhaupt zu erreichen.
Teamchef Michael Trummer rechnet nach den drei Medaillenerfolgen von Wien in den olympischen Disziplinen damit, dass seine Aktiven auch in London für Podestplatzierungen gut sind: „Auf der Olympiastrecke von Lee Valley fühlen sich unsere Athleten sehr wohl, ich denke, es wird zum Weltcupauftakt auch Medaillenerfolge geben!"
Das Team Deutschland beim Weltcup 1 in Lee Valley
Herren, Kajak-Einer: Sebastian Schubert (KR
Hamm), Fabian Dörfler (KS Augsburg), Alexander Grimm (KS
Augsburg), Hannes Aigner (Augsburger KV).
Canadier-Einer: Sideris Tasiadis (KS
Augsburg), Franz Anton (Leipziger KC), Jan Benzien (Leipziger
KC), Nico Bettge (Leipziger KC).
Canadier-Zweier: Robert Behling/Thomas Becker
(MSV Buna Schkopau), Franz Anton/Jan Benzien (Leipziger KC),
Kai Müller/Kevin Müller (BSV Halle/S.), David Schröder/Nico
Bettge (Leipziger KC).
Damen, Kajak-Einer: Melanie Pfeifer (KS
Augsburg), Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach), Jasmin Schornberg
(KR Hamm), Cindy Pöschel (Leipziger KC).
Zeitplan
Freitag, 6. Juni
09:00 – 14:40 Qualifikation Herren Kajak-Einer, Damen
Canadier-Einer, Herren Canadier-Einer
15:55 – 18:45 Qualifikation Damen Kajak-Einer, Herren
Canadier-Zweier
Samstag, 7. Juni
09:00 – 12:10 Halbfinale Herren Kajak-Einer, Damen
Canadier-Einer, Herren Canadier-Einer
12:30 – 14:30 Finale Herren Kajak-Einer, Damen Canadier-Einer,
Herren Canadier-Einer
15:00 – 16:35 Teams Herren Kajak-Einer, Damen Canadier-Einer,
Herren Canadier-Einer
Sonntag, 8. Juni
10:00 – 11:45 Halbfinale Damen Kajak-Einer, Herren
Canadier-Zweier
13:00 – 14:20 Finale Damen Kajak-Einer, Herren
Canadier-Zweier
14:50 – 15:40 Teams Damen Kajak-Einer, Herren
Canadier-Zweier
