09.06.2009 | Kanu-Freestyle

Kayak Freestyle Graz

Am Wochenende fand in Graz der erste Lauf der österreichischen Staatsmeisterschaften im Kanu Freestyle statt. Auch viele deutsche Paddler waren angereist um am Rodeo an der Radetzkybrücke teil zu nehmen. Das Rodeo mitten in der Innenstadt zählte nämlich auch zur deutschen WM-Quali.

Rund 80 Starter vor allem aus Österreich, Deutschland, Tschechien und der Slowakei nahmen teil. Auf der Radetzky Welle wurde in den Kategorien Junioren/innen, Herren, Damen und C1 alles gegeben um sich einen Platz auf den vorderen Rängen zu sichern. Neben bekannten Gesichtern  wie Judith Prechtl, die amtierende Europameistern (Juniorinnen) Sandrina Hornhardt, Vizeweltmeister Peter Csonka und die beiden deutschen Hoffnungsträger für Thun, Simon und Seppi Strohmeier waren ebenfalls wie viele weitere von der Partie.

Nach den Vorläufen gab es ein spannendes - rein deutsches - Finale bei den „einarmigen Banditen“, den C1 Fahrern. Markus Hummel und Philipp Hitzigarth kämpften bis zum Ende um den ersten Platz. Am Ende konnte Hitzigrath das Rennen für sich entscheiden.

Bei den Juniorinnen zeigte Sandrina Horhardt mal wieder was sie auf der Welle kann. Sie gewann vor Ihrer Teamkollegin Anne Sophie Riest und sammelte so wichtige Punkte für die WM-Quali.

Die männlichen Junioren bewiesen wieder, dass sie den älteren Kameraden fast in nichts nachstehen. Daniel Riedmüller vom SKC Saarbrücken kämpfte sich auf Platz eins, vor dem Local Moritz Schneck.

Nina Hasalova gewann in der Damen Kategorie suverän vor der deutschen Ingrid Schlott. Auf dem sechsten Rang und damit als zweite deutsche, landete Sandra Sebelin. Den Beiden dürfte die WM Quali nicht mehr zu nehmen sein.

Bei den Herren zeigte der Österreicher Daniel Herzig so ziemlich alles, was auf der Welle geht und rettete damit doch noch die österreichische Ehre. Er verwies seine europäischen Mitstreiter auf die weiteren Ränge. Mit unglaublich schnellen Manövern begeisterte er die Zuschauer und Jury, was eine hohe Punktzahl hervor brachte.

Beim Abendessen im "Gösser", mit Pasta und Bier wurden die Gewinner gekürt. Während der anschließenden Tombola rechneten die Deutschen Ihren Punktestand für die WM Quali nach. Wer einen Platz im Team hat, zeigt sich allerdings erst nächste Woche in Platting

 

Ergebnisse ( komplette Ergebniss Liste)

Von Sandra Sebelin und Thomas Hinkel www.playboaters,de

Zurück zur Liste