Der ICF ist zutiefst enttäuscht über diese Situation, hat man doch in den letzten Monaten hart daran gearbeitet, diese Schwierigkeiten zu überwinden und eine Veranstaltung auf hohem Niveau zu organisieren. Leider war es einfach nicht möglich, für die Qualität dieser Veranstaltung zu garantieren.
Für die nächste Zukunft stehen die Austragungsorte Poznan, Polen in 2014 und Racice, Tschechien in 2015, fest und die Organisation schreitet gut voran.
Stellungnahme des ICF Präsidenten Jose Perurena:
“Es ist sehr enttäuschend für den ICF die Drachenboot Club Weltmeisterschaften in Kiew in diesem Jahr absagen zu müssen. Wir sind glücklich, dass innerhalb der ICF Familie solch ein großes Interesse am Drachenbootsport besteht und dass die jährlichen Weltmeisterschaften bereits bis zum Jahr 2018 festgelegt sind. Dennoch ist es schade für all die Athleten, die in diesem Jahr teilnehmen wollten.“