Eingerahmt von Showbühne und zwei Wasserbecken, hatte das Messe-Publikum in der Kanu-Erlebniswelt keine andere Wahl als stehen zu bleiben – besonderes Highlight: die Wildwasserrennsport-Nationalmannschaft in Wettstreit.
Auf der Bühne und im den Becken ist kontinuierlich Programm - besser kann man die Aufmerksamkeit nicht binden. Seit vier Jahren teilen sich die Kanuten mit den Tauchern eine Bühne. Eine gute Möglichkeit den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Die Kanuten werben mit einem Programm aus Schnupperpaddeln, Stand-Up-Paddling, Informationen über den Bayrischen Kanu-Verband und der Präsentation ihrer Leistungssportler.
Präsentation der Sportart K1 und C1 durch Athleten der Nationalmannschaft – und Wettstreit mit dem Hobie-Kajak
Wie schon im vergangenen Jahr übernahm der ehemalige Welt- und Europameister Stephan Stiefenhöfer auf der Messe die Rolle als Moderator, unterstützt wieder von Viola Gaspar (sie war bereits als Moderatorin bei der letztjährigen Sprint-WM in Augsburg mit dabei).
Täglich zwei bis drei mal führen nach Vorstellung der Athleten zwei Sportler im Wasserbecken die Sportart – Kajak wie Canadier - vor. Derweil standen weitere Athleten den Fragen von Stiefenhöfer Rede und Antwort. Printmedien und Fernsehen stürzten sich auf die Sportler, die als regelrechte Publikumsmagneten die Halle B6 füllen.
Auf dem Programm steht ein „Wettkampf“ C1 gegen K1 über eine Umlenkrolle – wer schafft es, nach vorne weg zu paddeln?
Und anschließend wird derselbe Wettstreit gegen ein sogenanntes „Hobie-Kajak“ probiert. Sowohl gegen C1 wie gegen K1 gewinnt das Hobie jedes Mal mit Leichtigkeit – was die Hobie-Fahrer zur Freude der Hobie-Hersteller natürlich genussvoll zur Schau stellen.
Partnerschaft mit den Tauchern ergänzte die Kanu-Erlebniswelt
Wenn die Kanuten pausieren, machen die Taucher auf der anderen Seite der Bühne in zwei weiteren Becken ihr Programm. Minutenlang den Atemreflex unterdrücken wie beim Apnoe-Tauchen, dafür ist eine mentale Vorbereitung nötig, die auch die Wildwasser-Kanuten beeindruckt.