10.09.2010 | Kanu-Slalom

Alle DKV-Boote in den WM-Halbfinals

Die Slalom-Kanuten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) haben bei den Weltmeisterschaften im slowenischen Tacen die hochwasserbedingte Wettkampfpause am gestrigen Tag gut verkraftet und sind heute auch in den Qualifikationsläufen der Herren im Kajak-Einer komplett in die nächste Runde eingezogen. Damit stehen ab morgen alle 13 gestarteten deutschen Boote in den Halbfinalläufen der WM-Einzelwettbewerbe.
Hannes Aigner

In der vom dreifachen Weltmeister Fabien Lefevre aus Frankreich gewonnenen Qualifikation paddelte Hannes Aignerauf den zweiten Rang. Auch die beiden anderen Augsburger, Olympiasieger Alexander Grimmals 15. und Fabian Dörflerauf Rang 24 schafften sicher den Einzug in die Runde der besten 40 Kajakfahrer.

Morgen fallen in Tacen die ersten Medaillenentscheidungen. Zunächst absolvieren die Herren im Zweier-Canadier sowie die Damen im Kajak-Einer ihre Halbfinal- und Finalläufe. Im Anschluss werden die ursprünglich für heute geplanten Team-Wettbewerbe in diesen beiden Kategorien in einem auf einen Lauf verkürzten Wettkampf ausgetragen. Am Sonntag paddeln zunächst die Damen und Herren im Canadier-Einer sowie die Herren im Kajak-Einer um die Einzelmedaillen. Zum Abschluss stehen dann auch für die Herren im Canadier- und Kajak-Einer die Teamentscheidungen an.

 

Kanu-Slalom, Weltmeisterschaften in Tacen (Slowenien), Ergebnisse vom zweiten Wettkampftag am Freitag, Qualifikation

Herren, Kajak-Einer:1. Fabien Lefevre (FRA) 90,66 (0 Strafsekunden nach Torfehlern), 2. Hannes Aigner(GER/Augsburg) 92,76 (2), 3. Samuel Hernanz (ESP) 92,96 (0), 4. Peter Kauzer (SLO) 93,28 (0), 5. Jure Meglic (SLO) 93,40 (0), 6. Daniele Molmenti (ITA) 93,50 (0), … 15. Alexander Grimm(GER/Augsburg) 95,04 (2), 24. Fabian Dörfler(GER/Augsburg) 96,23 (2).

 

Der weitere WM-Zeitplan

Samstag, 11. September
11:00 Halbfinale Herren Canadier-Zweier, Damen Kajak-Einer
14:30  Finale Herren Canadier-Zweier, Damen Kajak-Einer
16:30 Finale Teamwettbewerbe Herren Canadier-Zweier, Damen Kajak-Einer (1 Lauf)

Sonntag, 12. September
09:30  Halbfinale Damen Canadier-Einer, Herren Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer
14:30  Finale Damen Canadier-Einer, Herren Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer
16:30  Finale Teamwettbewerbe Herren Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer (1 Lauf)

Zurück zur Liste