Am 31. Januar startete das Flugzeug mit den 12 Sportlern und Trainer Ralph Welke, zu seinem Überseeflug ins derzeit 28 ̊C warme Florida. Dort bereiten sich unter besten Bedingungen, Olympiasieger Peter Kretschmer und Kurt Kuschela sowie Olympiateilnehmer Ronald Verch und Marcus Groß (Berlin) zusammen mit Stefan Kiraj, Jan Vandrey, Jochen Kaiser und 5 weiteren Sportlern der U23, auf die kommende Saison vor. Im Fokus steht dabei die Heimweltmeisterschaft Ende August in Duisburg.
„Um dort vorne mitzumischen müssen jetzt ordentlich Kilometer geschrubbt werden. Wir verbringen viel Zeit auf dem Wasser und im Kraftraum.“, so Jan Vandrey, der dieses Jahr den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen möchte.
Neben dem schweißtreibenden Training, hatten die deutschen Kanuten auch die Möglichkeit ein amerikanisches Sportspektakel mitzuerleben. Am 3. Februar wurde das ganze Team von Karin und Ken, den Freunden und Organisatoren amerikanischer Seite, eingeladen das Footballspektakel „Super bowl“ in ihrem Haus zu verfolgen.
„Das war eine gelungene Abwechslung zum normalen Trainingsalltag. Die amerikanische Sportmentalität unterscheidet sich doch sehr von der deutschen. Es hat wirklich Spaß gemacht das Spiel anzuschauen.“, äußerte sich Kurt Kuschela begeistert.
Noch bis zum 21.Februar wird die Kanutruppe in Stuart fleißig unter Sonne und Palmen trainieren, dann steht die Rückreise nach Deutschland an.
Von: Henrica von Rauchhaupt
Bild: Thonfeld, Camera4
