Während es im Deutschland-Cup die Rennen drei und vier waren – das Finale wird anlässlich der Deutschen Meisterschaft in zwei Wochen in Hohenlimburg ausgetragen – waren es für den Nachwuchscup, also die unter 18-jährigen Sportler, die Rennen vier und fünf und damit gleichzeitig das Finale. Dem Ausrichter-Team um den Slalom-Ressortleiter Markus Flechtner gelang es nun bereits schon zum dritten Mal, auf der schönen Strecke einen perfekten Wettkampf zu organisieren.
Im Deutschland-Cup im K1 der Herren konnte Fabian Schweikert (Waldkirch) beide Rennen für sich entscheiden. Im Canadier Einer der Herren siegte am Samstag Leon Hanika (Leipzig), Sonntag Sören Loos aus Hilden. Letzterer konnte mit seinem Partner Florian Beste am Sonntag auch das Rennen der C2 für sich entscheiden, am Samstag gewann die Besatzung Bayn/Bayn aus Leipzig. Bei den Damen im K1 gewann am Samstag Caroline Trompeter (Hanau) und am Sonntag Cindy Pöschel aus Leipzig. Im C1 der Damen gab es ebenfalls einen Doppelerfolg durch Stephanie Hein aus Frankenberg.
Auch im Nachwuchs-Cup setzten sich zumeist die arrivierten Sportler, die überwiegend zum Team der Junioren-Nationalmannschaft gehören, durch. So siegte im K1 der männlichen Jugend/Junioren am Sonntag Lukas Stahl (Hamm). Am Samstag gab es eine kleine Überraschung durch den Sieg von Niklas Lettenbauer (Augsburger KV). Im C1 konnte Malte Horn am Samstag das beste Ergebnis abliefern, am Sonntag siegte Lennard Tuchscherer aus Leipzig. Lennard konnte am Sonntag auch das Rennen der Zweier-Canadier zusammen mit seinem Partner Fritz Lehrach für sich entscheiden, am Samstag mussten sie allerdings der Besatzung Borrmann/Braune aus Halle/S. den Vortritt lassen. Die erfolgreichste Sportlerin war Elene Apel von den Kanu-Schwaben aus Augsburg. Sie gewann sowohl am Samstag als auch am Sonntag das Rennen der weiblichen Jugend/Junioren im K1. Das gleiche Kunststück gelang ihr auch in der Canadier-Einer-Disziplin.
Endstand Nachwuchscup nach 5 Wettkämpfen (Lofer (2), Markkleeberg, Budweis (2))
Junioren K1: 1. Lukas Stahl (KR Hamm) 290
Punkte, 2. Noah Hegge (KS Augsburg) 230, 3. Tim Bremer (KST
Rhein-Ruhr) 225.
C1: 1. Lennard Tuchscherer (Leipziger KC)
290, 2. Gregor Kreul (KVS Schwerte) 270, 3. Malte Horn (WSC
Bayer Dormagen) 259.
C2: 1. Lehrach/Tuchscherer (Leipziger KC)
290, 2. Borrmann/Braune (BSV Halle/S.) 280, 3. Seumel/Seumel
(KV Zeitz) 248.
Juniorinnen K1: 1. Elena Apel (KS Augsburg)
275, 2. Stella Mehlhorn (BSV Halle/S.) 250, 3. Maren Lutz (WSF
31 Köln) 222.
C1: 1. Kira Kubbe (MTV Luhdorf-Roydorf) 281,
2. Elena Apel (KS Augsburg) 270, 3. Maybrit Gießler
(Wiesbadener KV) 232.
