Alle drei gehen in jenen Disziplinen an den Start, in denen sie in Duisburg ihre Deutschen Meistertitel errangen. Auf der 200m-Sprintdistanz schickt der DKV zudem im Canadier Tomasz Wylenzek (Essen) und im Kajak der Herren den 19-jährigen Magdeburger Florian Jeglinski ins Rennen. Im K2 der Herren über 200m feiert die neu zusammengestellte Kombination mit Martin Roßdeutscher (Dresden) und Jonas Ems (Essen) ihre Wettkampfpremiere.
Im K1 über 1000m der Herren hat der Deutsche Meister Max Hoff (Essen) nach seinen Schulterproblemen beim Wettkampf am vergangenen Samstag auf einen Start zum Weltcupauftakt verzichtet, für ihn stellt sich sein Essener Vereinskamerad Torben Fröse der internationalen Konkurrenz. Mit zwei Booten sucht Chefbundestrainer Reiner Kießler im C2 über 1000m den internationalen Leistungsvergleich. Ihn bestreiten die Sieger des Ausscheides vom letzten Sonntag in Duisburg Erik Rebstock (Neubrandenburg) und Ronald Verch (Potsdam) sowie die Zweitplatzierten Peter Kretschmer und Kurt Kuschela (beide Potsdam). „Wir wollen in Posen sehen, ob wir mit den Einerleistungen von der nationalen WM-Qualifikation international auf dem richtigen Stand sind, was nicht unbedingt Siegleistungen erforderlich macht. Und ebenso wollen wir sehen, was die Herren im K2 über 200m und im C2 über 1000m im Vergleich mit der internationalen Konkurrenz zu leisten imstande sind“, so der Chefcoach vor der Abreise nach Posen.
Kajak Damen
K1 200m Nicole Reinhardt
K1 500m Nicole Reinhardt
Kajak Herren
K1 200m Ronald Rauhe; Florian Jeglinski
K2 200m Martin Roßdeutscher/Jonas Ems
K1 10000m Torben Fröse
Canadier
C1 200m Sebastian Brendel; Tomasz Wylenzek
C1 1000m Sebastian Brendel
C2 1000m Erik Rebstock/Ronald Verch;
Peter Kretschmer/Kurt Kuschela
Von den Finals des Weltcups in Posen berichtet Eurosport am Samstag von 10.30-12.00 Uhr (1000m und 500m Damen) und am Sonntag von 10.00-11.00 Uhr (200m und 500m Damen).
Weitere Informationen zum Weltcup: http://www.kayak2010.com