28.02.2010 | Kanu (Allg.)

Einer-Champion Max Hoff in der Gunst der Kölner Sportfans erneut ganz vorn

Der Welt- und Europameister im Einerkajak über 1000m vom Verein für Wassersport Blau-Weiß Köln ist bei der 3. „Kölschen Sportnaach“ zu Kölns Sportler des Jahres 2009 gekürt worden. Dem 27-jährigen Wildwasser- und Rennsport-Ass wurde die Ehre zum zweiten Mal zuteil, bereits im vergangenen Jahr war Max Hoff bei der Kölner Sportlerwahl als Sieger hervorgegangen.
Max Hoff - Welt- und Europameister im K1

Die erneute Wahl zum Sportler des Jahres sah der Biologie-Student „als schönes Dankeschön der Kölner für ein erfolgreiches Jahr. Sie zeigt, das Kanusport-Erfolge trotz anderer, mehr im Blickpunkt stehender Sportarten hier nicht ganz unbemerkt bleiben. Dass ich nun die Wahl gar zweimal hintereinander gewinnen konnte, ist natürlich besonders schön“.

Max Hoff, der knapp ein Drittel aller in der Umfrage bei den Herren abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte, dankte nach der Ehrung allen, die ihn gewählt hatten, sowie vor allem auch seinem „fleißigen Trainer Stephan Stiefenhöfer. Er hat mir immer die Trainingspläne geschrieben, dass ich so schnell sein konnte“, so der Champion.

Stephan Stiefenhöfer erlebte die Ehrung seines Schützlings im Kölner Tanzbrunnen unmittelbar mit: „Das ist schon cool, obgleich ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hätte, dass er diesmal wieder gewinnt. Aber so wie es mit Max die letzten Jahre stetig aufwärts ging, ist das einfach Wahnsinn“, freute sich der auch als Athlet immer noch mit Erfolg aktive Coach.

Besondere Ehrung für Edith Wolff

Neben Max Hoff gab es bei der „Kölschen Sportnaach“ eine weitere Ehrung im Bereich des Kanusports: Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Edith Wolff vom Kanuclub Zugvogel Köln e.V. als „Person des Kölner Sports 2009“ ausgezeichnet. Die 64-jährige frühere Wildwasser-Abfahrtsweltmeisterin stellt sich seit über 30 Jahren in allen Belangen den Dienst der Nachwuchsarbeit und hat in dieser Zeit den Kanuclub Zugvogel zu einem der erfolgreichsten Vereine im Kanuslalom gemacht.


(v.l.):Max, Volker Staufert (RheinEnergie), Britta Heidemann, Helmut Wasserfuhr (GBK), OB Jürgen Roters
 

Text. H.-P. Wagner

Zurück zur Liste